Feng Shui Tipps

Feng Shui Tipp – November 2016: Feng Shui und Architektur

By 28. Oktober 2016Februar 11th, 2023No Comments

Feng Shui und Architektur – eine Beziehung mit Konfliktpotential

Immer mehr Architekten finden den Zugang zu Feng Shui und integrieren dieses Wissen bei der Planung der Häuser. Das war nicht immer so. Lesen Sie hier, warum es wichtig ist, dass Architekten den natürlichen Gesetzmässigkeiten immer mehr Beachtung schenken.

„Dein Haus ist dein grösserer Körper“, sagt der Feng Shui Experte und ordnet seine Konzepte diesem Gesetz unter. „Architektur ist Fachwissen gepaart mit Kreativität“, lernt der Architekt in den Hochschulen. Man könnte meinen, diese beiden Herangehensweisen widersprechen sich. Das tun sie nicht. Leider kennen viele Architekten die universellen Gesetze nicht mehr, die es für den Hausbau zu beachten gilt. Ein Gebäude ist dazu da, seine Zielsetzung zu erfüllen. Bauen wir eine Kirche, eine Schule, ein Altersheim oder ein Wohnhaus? Ein Wohnhaus sollte für die Bewohner Gesundheit, Zusammenhalt, Sicherheit, Perspektiven, Wohlstand und Harmonie fördern. Damit diese Ziele erreicht werden können, braucht es eine entsprechende Formgebung. Über Ästhetik lässt sich diskutieren, über Gesetzmässigkeiten nicht.

Feng Shui verbindet den Menschen mit seinem grösseren Körper, dem Haus. Leider wurde auch bei diesem Haus diese Gesetzmössigkeit vernachlässigt.

Harmonie erschafft Wohlgefühl

Was nützt die kreativste Form, wenn man sich am Schluss in diesem Umfeld nicht wohl fühlt? In der Natur gibt es Muster, die immer den gleichen Gesetzmässigkeiten folgen. Ein solches Muster wurde schon im 12. Jahrhundert beschrieben. Es ist der sogenannte „Goldene Schnitt“, der aufzeigt, dass alle Proportionen zueinander in einem immer gleichen Verhältnis stehen.

Missachtet man diese Vorgaben empfinden wir es als disharmonisch. Der „Goldene Schnitt“ leitet sich aus der Fibonacci Zahlenfolge ab. Dieser Zahlenschlüssel gibt Einblick in ein natürliches Symmetriegesetz der Natur. Erst wenn unser Umfeld nach diesen Modellen aufgebaut ist, fühlen wir uns wohl und empfinden Harmonie. Ob man sich an einem Ort wohl fühlt oder nicht, hängt davon ab, ob diese Gesetzmässigkeiten bei der Gestaltung der Umgebung angewendet wurden. Will man sich ein Umfeld schaffen, wo Erfolg, Harmonie und Frieden erlebt werden können, braucht es entsprechende Rahmenbedingungen. Sind diese nicht gegeben, erfährt man Widerstände im Leben, die man hätte vermeiden können.

Feng Shui beschreibt Naturgesetze

Immer mehr Architekten, Planer und Handwerker lassen sich in diesem Wissen ausbilden. Feng Shui hat nichts mit Esoterik oder mit einem asiatischen Wohnstil zu tun. Feng Shui liefert die Grundlagen, welche die natürlichen Einflüsse der Natur beschreiben. Angewendet werden die Gesetze der Polarität, die harmonische Anordnung der 5 Elemente und der Fluss der Lebens-Energie. Auch die Einflüsse der Zeitqualität werden integriert: „Wann ist ein günstiger Zeitpunkt, um mit dem Spatenstich den Hausbau zu beginnen?“ Hier kommt das universelle Gesetz des Anfangs zur Anwendung. Selbstverständlich integriert man heute auch Themen wie Baubiologie und Radiästhesie, bei denen es darum geht, gesundheitsschädliche Einflüsse abzuwenden. Es gibt nach wie vor viele Menschen, die (noch) nicht an diese Einflüsse glauben. Aber was ist, wenn sich diese Erkenntnisse einmal bestätigen und in der breiten Masse durchsetzen?

„Kreative Bauten sind spannend – sie dürfen aber die Gesetze der Harmonie nicht verletzten!“

Trotz dieser Gesetzmässigkeiten bleibt genügend Platz für Kreativität. Die Herausforderung für Architekten und Planer besteht in der Zusammenführung all dieser Elemente im Entwurfs- und Planungsprozess. Feng Shui und Architektur ergibt eine Kombination, die den Menschen ein Umfeld bereitstellt, in dem sie in Harmonie leben können. Die Gesundheit wird gestärkt. Die Ziele, die man sich im Leben steckt, werden mit Leichtigkeit erreicht. Dabei spielen Formen, Farben, Materialien und auch Ausrichtungen eine wichtige Rolle. Diese Einflüsse auf das Umfeld und auf die Bewohner abzustimmen, liegt in der Verantwortung der Planer und Architekten. Darum ist es wichtig, dass sich Bauprofis auch mit diesen Gesetzmässigkeiten auskennen. Wenn Sie jemanden aus diesen Branchen suchen, die an der Feng Shui Schule Schweiz FSS ausgebildet wurden, senden Sie uns ein Mail: info@fengshui.ch. , Wir vermitteln Ihnen gerne Hochbauzeichner, Architekten und Baufachleute, die dieses wertvolle Wissen in ihre Arbeit integriert haben.

Dies ist ein Auszug aus dem neusten Neumondbrief Nr. 146 von Wendelin Niederberger, Leiter der Feng Shui Schule Schweiz FSS. (Ganzheitliches Institut für persönliche Weiterentwicklung auf der Basis Taoistischer Weisheitslehren) Wenn Sie den ganzen Brief gerne lesen möchten, finden Sie hier das PDF der aktuellen Ausgabe vom November 2016:

neumondbrief-nr-146-10_2016

Die Einstiegsfrage zu diesem Neumondbrief lautete: „Hast du einen Organspende-Ausweis?“

Das „Bravo des Monats“ in diesem Brief wurde verliehen an: Hans Stolp, Theologe aus Holland
Einer der sich endlich wagt, über das Thema Organspende Klartext zu reden. In seinem aufrüttelnden und sehr gewagten Buch „Organspene“ – „Übertragen Organe Bewusstsein?“ thematisiert er eines der umstrittensten Themen der Medizin. Wisst Ihr, was mit dem Organspender alles geschieht, bevor die Organe entnommen werden können? Hier ein erschütternder Bericht: Wenn Ihr diesen Beitrag gesehen habt, könnt Ihr selber entscheiden, was für Euch richtig ist:

„Hirntod und Organspende“