Home > Feng Shui Tipps > Feng Shui Tipp – Oktober 2011: Feng Shui und Zahlen

Feng Shui Tipp – Oktober 2011: Feng Shui und Zahlen

Facebook0
Facebook
Google+0
Google+
http://www.feng-shui-schule.ch/blog/2011/09/26/feng-shui-tipp-oktober-2011/
LinkedIn0
Instagram0
Xing

Was die Zahl 8 in der chinesischen Weltsicht zu bedeuten hat

Glaubt Ihr an die Kraft der Zahlen? Gibt es einen Unterschied, ob man die Hausnummer 4, 13 oder 8 hat? Bei uns wird die Zahl 13 als Unglückszahl bezeichnet. Im asiatischen Raum ist die Zahl 4 nicht sehr glücksverheissend. Was soll an der Zahl 4 falsch sein? Ganz einfach: Schreibt man die Zahl 4, sieht diese aus wie ein Mensch, der in einem Sarg liegt. Und spricht man die Zahl 4 aus tönt sie in kantonesisch ähnlich wie Tod. Kein Wunder, mag diese Zahl niemand wirklich.

Sogar der Gründer der Republik of China, Chiang Kai-shek, hat es sich nicht nehmen lassen, sein offizielles Staatsgefährt mit der besten aller Nummern auszustatten.

Doch was hat es mit der Zahl 8 auf sich? Die Zahl 8 ist genau das Gegenteil von der Zahl 4. Sie stellt symbolisch die Unendlichkeit dar. Keine Begrenzungen und keine Einschränkungen. Es geht immer weiter. Darum lieben die Chinesen diese Zahl und habe sie zu ihrer Lieblingszahl erhoben. Ausgesprochen tönt die Zahl ähnlich wie das Wort Reichtum und Gutes Glück. Kein Wunder, sucht man in einem Hotel in Asien einen 4. Stock vergebens, genau so wie man in Amerika keinen 13. Stock findet.

So gesehen macht es Sinn, dass die dreifache 8 somit auch dreifaches Glück bedeutet. Hier im Bild seht Ihr das Auto von Chiang Kai-shek mit der Autonummer 0888, die ich im Museum in Taipej photographiert habe.

Wer schon einmal im asiatischen Raum war, wird erstaunt feststellen, dass praktisch alle Edelkarossen Nummernschilder mit der Zahl 8 tragen. Damit könnte man annehmen, dass es tatsächlich so ist, dass die Zahl das Glück ins Haus bringt. Natürlich kann es auch daran liegen, dass diejenigen Menschen, die sich ganz bewusst mit Dingen umgeben, die sie unterstützen, im Leben einfach mehr Glück erfahren. Es ist also schlussendlich auch eine Frage des Bewusstseins. Auch wenn mein Geschäft die Zahl 8 an der Haustüre trägt, muss ich am Morgen immer noch die Türe öffnen, damit Kunden im Laden einkaufen können. Es ist also immer eine Kombination von vielen Aspekten, die schlussendlich zum Erfolg führt. Diese Kombination erzeugt sich durch ein entsprechendes Bewusstsein.

Es geht also darum, ganz bewusst zu wählen, was gut für mich ist und was nicht. Nehme ich, was am günstigsten ist, oder wähle ich, was am meisten Erfolg verspricht? Auf der unbewussten Ebene reagieren wir alle auf diese Symbole. Ein bewusster Mensch wählt eine glücksbringende Zahl und ist wegen diesem Bewusstsein erfolgreicher und nicht unbedingt wegen der Zahl. Ein unbewusster Mensch nimmt, was im vorgesetzt wird und hat darum weniger Chancen auf Erfolg. So einfach ist das. Darum wählt die Telefonnummer mit so vielen 8 wie möglich und achtet darauf, dass die Quersumme auch eine 8 ist. Das Gleiche mit der Autonummer und so weiter.

Wie gross die Bedeutung der Zahl 8 in der asiatischen Welt ist erkennt man auch daran, dass die Eröffnung der Olympiade in Peking an einem 8.8.2008 stattgefunden hat. Es war aber nicht nur ein Tag mit dieser besonderen Zahl, auch die Qualität des Tages wurde von chinesischen Astrologen ganz bewusst errechnet. Es war einer der wenigen wirklich perfekten Tage im Jahr, um grosse Unterstützung für Eröffnungsfeiern zu bekommen. Fällt so ein Tag auch noch auf diese magische Datumszahl, dann kann nichts mehr schief gehen, was der Erfolg der Olympiade ja auch bestätigt hat.

Übrigens… Der 11. Treffpunkt Erfolg findet auch an einem magischen Datum statt. Der Termin ist auf den 11.11.2011 festgelegt. Die Quersumme dieses Datums ergibt auch eine 8. Wer sich zur Input-Tagung anmeldet, kann also etwas von dieser magischen Kraft mit nach Hause nehmen. Darum jetzt gleich anmelden:

http://www.wendelin-niederberger.ch/treffpunkt/treffpunkt_erfolg.html

Facebook0
Facebook
Google+0
Google+
http://www.feng-shui-schule.ch/blog/2011/09/26/feng-shui-tipp-oktober-2011/
LinkedIn0
Instagram0
Xing
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

*